Störungen an Elektroheizmobil beheben

Welches Problem an der mobilen Elektroheizung liegt vor?

Wartungsintervall erreicht

Ursachen

Die Anzeige des Wartungsintervalls ist lediglich eine Infomeldung und beeinträchtigt die Funktion Ihres mobilen Elektroheizgerätes nicht!
Die Meldung tritt im Intervall von 12 Monaten auf.

Behebung

Eine Wartung kann bei nur bei Ihrem Servicepartner oder bei trippe industrieelectronic gmbh durchgeführt werden.

Die mobile Elektroheizzentrale reagiert nach dem Einschalten des Netzschalters nicht

Ursachen

Stromversorgung nicht gewährleistet

Netzschalter defekt

Behebung

Stromversorgung herstellen bzw. überprüfen (siehe EHZ Bedienungsanleitung Kap. 3.3.3)

Austausch des Netzschalters

Eingestellte Soll-Temperatur des Heizungsvorlaufes wird nicht erreicht

Ursachen

  • Mobile Elektroheizzentrale für angeschlossenen Verbraucher zu gering dimensioniert
  • Heizelement(e) defekt
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) hat ausgelöst
  • Spannungsversorgung, eine oder zwei Phasen sind ausgefallen

Behebung

  • Dimensionierung der mobilen Elektroheizzentrale für den angeschlossenen Verbraucher prüfen
  • Mobile Elektroheizzentrale ausschalten und Heizkurier Servicepartner kontaktieren (siehe auch EHZ Bedienungsanleitung Kap. 5.4)
  • STB zurückstellen (siehe auch EHZ Bedienungsanleitung Kap. 5.1.2)
  • LED-Phasenanzeige von einer Elektrofachkraft überprüfen lassen (siehe dazu Bedienungsanleitung Elektroheizzentrale Typ: EHZ / Kap. 5.3.1)
Soll-Temperatur des Heizungsvorlaufes in Ordnung aber Temperatur im Heizsystem zu gering

Ursachen

  • Heizelemente verkalkt
  • Pumpe defekt
  • Mobile Elektroheizzentrale für angeschlossenen Verbraucher zu gering dimensioniert

Behebung

  • Gerät entkalken (siehe EHZ Bedienungsanleitung Kap. 7.2.3)
  • Pumpe auf Laufgeräusche kontrollieren – gegebenenfalls Heizkurier Servicepartner kontaktieren, um Umwälzpumpe zu wechseln (siehe auch EHZ Bedienungsanleitung Kap. 5.5)
  • Dimensionierung der mobilen Elektroheizzentrale für den angeschlossenen Verbraucher prüfen
Hoher Geräuschpegel während des Betriebes

Ursachen

  • System nicht richtig entlüftet
  • Zu geringe Wasserzirkulation
  • Heizelemente verkalkt,

Behebung

  • System vollständig entlüften (siehe EHZ Bedienungsanleitung Kap. 3.3.4)
  • Prüfen, ob Ventile geöffnet sind
  • Gerät entkalken (siehe EHZ Bedienungsanleitung Kap. 7.2.3)
Menü „2 Heizprogramme“ nicht verfügbar

Ursachen

  • Gerät nicht für Estrich Aufheizprogramm, also Estrich trocknen freigeschaltet

Behebung

  • Gerät für Estrich Aufheizprogramm mit Freischaltcode freischalten (siehe EHZ Bedienungsanleitung Kap. 4.4.1)
Sehr schnelle Änderung bzw. Schwankungen des Betriebsdruckes

Ursachen

  • Ventil(e) nicht geöffnet
  • Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) defekt

Behebung

  • Prüfen, ob Ventile geöffnet sind
  • Membran-Ausdehnungsgefäß überprüfen und bei Defekt austauschen; dazu Servicepartner kontaktieren
Uhrzeit wird nicht angezeigt

Ursachen

  • Batterie der Echtzeituhr defekt

Behebung

  • Servicepartner oder trippe industrieelectronic gmbh kontaktieren
Hardwarefehler

Ursachen

  • Interner Speicher

Behebung

  • Reglereinheit tauschen – dazu Servicepartner oder trippe industrieelectronic gmbh kontaktieren
USB Fehler

Ursachen

  • Speicherstick oder Reglereinheit defekt

Behebung

  • Speicherstick oder Reglereinheit tauschen – dazu Servicepartner oder trippe industrieelectronic gmbh kontaktieren
Spannungsausfall

Ursachen

  • z.B. Auslösen von Sicherungen, Ausfall des Stromnetzes usw.

Behebung

  • siehe EHZ Bedienungsanleitung Kap. 5.3 „Spannungsausfall“
Heizstufen schalten nicht trotz drehendem Pumpensymbol + 1,6 bar (Warnsymbol rechts neben Pumpensymbol)

Ursachen

  • Funktionseingang aktiviert

Behebung

  • Funktionseingang deaktivieren oder externe Schalteinrichtung prüfen
LED leuchtet abwechselnd rot/grün

Ursachen

  • Mindestdruck von 1,6 bar noch nicht erreicht

Behebung

  • Wasserdruck erhöhen (mind. 1,6 bar)
LED leuchtet gelb

Ursachen

  • Vorspülzeit läuft

Behebung

  • Vorspülzeit abwarten (Grundeinstellung 2 Min)
LED leuchtet rot

Ursachen

  • Betriebsstörung liegt an

Behebung

  • Fehlerliste aufrufen
  • Angezeigte Betriebsstörung beheben
  • Mit Lesen der Fehlerliste wird die Betriebsstörung Fehlerliste quittiert
Der Wasserdruck verändert sich im Display nicht trotz korrekter Befüllung

Ursachen

  • Der Demo-Modus ist aktiviert oder der Drucksensor ist defekt

Behebung

  • Den Demo-Modus im Menü unter „Grundeinstellungen“ deaktivieren
  • Falls dies keine Abhilfe schafft, ist eventuell der Drucksensor defekt (->Servicepartner oder trippe industrieelectronic gmbh kontaktieren)
Das Gerät heizt laut Display, die IST-Temperatur erhöht und senkt sich sporadisch. Die Druckanzeige ist stabil auf einem Wert, aber das Wasser wird nicht warm.

Ursachen

  • Der Demo-Modus ist aktiviert

Behebung

  • Den Demo-Modus im Menü unter „Grundeinstellungen“ deaktivieren
Druck außerhalb der Grenzwerte – Druck unter 1,1 bar

Hinweis

Der Heizungsanlagendruck muss auf einen Mittelwert in einem Bereich zwischen 1,1 und 2,4 bar eingestellt werden und vom Benutzer regelmäßig – insbesondere vor dem Heizbetrieb – kontrolliert werden.

Ursachen

  • Wenn der Systemdruck unter 1,1 bar fällt, wird die Heizung automatisch ausgeschaltet

Behebung

  • Bevor die Heizung im Heizbetrieb manuell neu gestartet werden kann, ist das System bis zum benötigten Druck mit Heizwasser aufzufüllen
Druck außerhalb der Grenzwerte – Druck unter 0,4 bar

Hinweis

Der Heizungsanlagendruck der mobilen Elektroheizung muss auf einen Mittelwert in einem Bereich zwischen 1,1 und 2,4 bar eingestellt werden und vom Benutzer regelmäßig – insbesondere vor jedem Heizbetrieb – kontrolliert werden.

Ursachen

  • Wenn der Systemdruck unter 0,4 bar fällt, wird die mobile Elektroheizung automatisch ausgeschaltet. Auch die Pumpe wird automatisch ausgeschaltet.
  • In der Anzeige „Betrieb Umwälzpumpe“ blinkt ein „ i “.

Behebung

  • Alle Verbindungen und Armaturen sind auf Dichtheit zu überprüfen und das System bis zum benötigten Druck mit Heizwasser aufzufüllen
Druck außerhalb der Grenzwerte – Druck erreicht 3,0 bar

Hinweis

Der Heizungsanlagendruck am mobilen Elektroheizgerät muss auf einen Mittelwert in einem Bereich zwischen 1,1 und 2,4 bar eingestellt werden und vom Benutzer regelmäßig – insbesondere vor dem Heizbetrieb – kontrolliert werden

Ursachen

  • Erreicht der Heizanlagendruck 3,0 bar, öffnet das Sicherheitsventil. Heißes oder kaltes Wasser tritt dann durch das Sicherheitsventil aus und fließt durch einen Schlauch an der Geräteunterseite ab. Die mobile Elektroheizzentrale arbeitet aber weiterhin „normal“

Behebung

  • Um den Heizbetrieb fortzusetzen, ist das System bis zum benötigten Druck zu entleeren und ordnungsgemäß zu entlüften
Druck außerhalb der Grenzwerte – Druck steigt auf über 3,3 bar

Hinweis

Der Heizungsanlagendruck der mobilen Elektroheizzentrale muss auf einen Mittelwert in einem Bereich zwischen 1,1 und 2,4 bar eingestellt werden und vom Benutzer regelmäßig – insbesondere vor dem Heizbetrieb – kontrolliert werden

Ursachen

  • Erreicht der Heizanlagendruck 3,0 bar, öffnet das Sicherheitsventil. Heißes oder kaltes Wasser tritt dann durch das Sicherheitsventil aus und fließt durch einen Schlauch an der Geräteunterseite ab. Die mobile Elektroheizzentrale arbeitet aber weiterhin „normal“
  • Wenn der Systemdruck weiter auf über 3,3 bar steigt, wird die Heizung automatisch ausgeschaltet und im Display erscheint außerdem ein blinkendes Warnsymbol („!“) in der Systemdruckanzeige

Behebung

  • Um den Heizbetrieb fortzusetzen, ist das System bis zum benötigten Druck zu entleeren und ordnungsgemäß zu entlüften
Temperatur außerhalb der Grenzwerte

Ursachen

Wenn die Systemtemperatur 95 °C erreicht, löst der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) aus und schaltet die Heizelemente aus. Die Pumpe läuft weiter.

Behebung

In den Fehlermeldungen wird der Fehler „Sicherheitsabschaltung“ angezeigt (siehe EHZ Bedienungsanleitung Kap. 4.2.4 „Fehlerliste“ und Kap. 5.1.3 „Fehlermeldungen“).
Beheben Sie zunächst die Fehlerursache (z.B. Leistung verringern und prüfen, ob Ventile geöffnet sind).
Damit die mobile Elektroheizzentrale weiter betrieben werden kann, muss die Temperatur zunächst einmal zu einem Wert im Normalbereich (< 80 °C) zurückkehren und der Sicherheitstemperaturbegrenzer zurückgestellt werden.

Um den Sicherheitstemperaturbegrenzer zurückzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Schalten Sie die mobile Elektroheizzentrale am Netzschalter neben der Regelung auf der Geräteoberseite aus,
  • trennen Sie die Stromversorgung des Gerätes durch Ziehen des Netzsteckers,
  • Gehäusefrontdeckel entfernen,
  • Kappe des STB abschrauben und Rückstelltaste betätigen (siehe auch EHZ Bedienungsanleitung Kap. 2.4 / IV),
  • Kappe wieder anschrauben und Gehäusefrontdeckel wieder anbringen,
  • Mobile Elektroheizzentrale wieder einschalten

Konnte diese Störung nicht behoben werden oder treten andere Fehler bei der Temperaturanzeige auf (z.B. „Fühlerbruch“ oder „Fühlerkurzschluss“), bitte die mobile Elektroheizzentrale ausschalten und Ihren Servicepartner oder trippe industrieelectronic gmbh kontaktieren.